Einbautabellen für Amal-Vergaser

Allgemeine Verwendungsmöglichkeiten

Type Zylinderinhalt / Motortyp Anschlußart Ansaugweite
M 74/001
M 74/002
M 74/007
M 74/011
M 74/012
M 74/017
M 74/021
M 74/022
M 74/027
M 75/001
M 75/002
M 75/004
M 75/011
M 75/012
M 75/014
M 76/001
M 76/004
M 76/011
M 76/012
M 76/014
M 76/022
M 76/024
175 ccm ohv T
175 ccm ohv T
175 ccm ohv T
175 ccm ohv S/ 250 ccm sv T/ 300 sv T
175 ccm ohv S/ 250 ccm sv T/ 300 sv T
175 ccm ohv S/ 250 ccm sv T/ 300 sv T
175 ccm ohv R/ 250 ccm ohv T/ 250 ccm ohv S/350 sv und ohv T
175 ccm ohv R/ 250 ccm ohv T/ 250 ccm ohv S/350 sv und ohv T
175 ccm ohv R/ 250 ccm ohv T/ 250 ccm ohv S/350 sv und ohv T
350 ccm ohv T/ 250 ccm ohv R
350 ccm ohv T/ 250 ccm ohv R
350 ccm ohv T/ 250 ccm ohv R
350 ccm ohv S/ 500 ccm sv T
350 ccm ohv S/ 500 ccm sv T
350 ccm ohv S/ 500 ccm sv T
500 ccm sv T/ 600 ccm sv T/ 350 ccm ohv R
500 ccm sv T/ 600 ccm sv T/ 350 ccm ohv R
500 ccm sv T/ 500 ccm ohv S/ 600 ccm sv T
500 ccm sv T/ 500 ccm ohv S/ 600 ccm sv T
500 ccm sv T/ 500 ccm ohv S/ 600 ccm sv T
500 ccm ohv S/ 500 ccm ohv R
500 ccm ohv S/ 500 ccm ohv R
22,2 mm
25,4 mm
Flansch-Nr. 0
22,2 mm
25,4 mm
Flansch Nr. 0
22,2 mm
25,4 mm
Flansch-Nr. 0
25,4 mm
28,6 mm
Flansch-Nr. 1
25,4 mm
28,6 mm
Flansch-Nr. 1
28,6 mm
Flansch-Nr. 1
28,6 mm
31,7 mm
Flansch-Nr. 1
31,7 mm
Flansch-Nr. 1
16,6 mm
16,6 mm
16,6 mm
18,2 mm
18,2 mm
18,2 mm
19,8 mm
19,8 mm
19,8 mm
20,6 mm
20,6 mm
20,6 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,5 mm
25,5 mm
25,5 mm
26,9 mm
26,9 mm
Legende T=Touren; S=Sport; R=Rennen
Beispiele:
M 4/001 = Normalvergaser für 175 ccm ohv Touren-Maschinen
M 4/001 H = Vergaser mit horizontaler Mischkammer für 175 ccm Touren-Maschinen
M 4/001 HP = Pumpenvergaser mit horizontaler Mischkammer für 175 ccm Touren-Maschinen
Normalausführungen mit Spritzgußgehäse und Millimetergewinde (DIN-Norm). Bei Zweizylindermotoren ist der Inhalt eines Zylinders zu rechnen.


Typenspezifische Einbautabelle

Motorrad
Modell / Baujahr
Vergasertype Ansaugweite Düse Gasschieber Schwimmergehäuse
Ardie 1934
175 ccm 2-takt
200 ccm 2-takt
200 ccm 2-takt*
200 ccm sv JAP
350 ccm ohv JAP
500 ccm ohv JAP
500 ccm sv JAP
500 ccm sv Bark
500 ccm ohv Bark
1935
200 ccm 2-takt Bark
200 ccm ohv Bark
350 ccm ohv Bark
500 ccm sv Küchen
500 ccm sv Bark
500 ccm ohv Bark
500 ccm ohv Küchen
1936
200 ccm 2-takt RBZ 206
200 ccm ohv Bark RBK 205
350 ccm sv RBU 356
500 ccm sv Küchen RBU 505
500 ccm ohv Küchen RBK 505
600 ccm sv Küchen RBU 605
1937
200 ccm 2-takt Junior
200 ccm ohv Bark RBK 205
350 ccm sv RBU 356
500 ccm sv Küchen RBU 505
500 ccm ohv Küchen RBK 505
1938
200 ccm ohv Bark RBK 200
350 ccm sv RBU 350
500 ccm ohv Küchen RBK 505
500 ccm sv Küchen RBU 505

121-5-NS
121-2-N
4/025 LH
4/001 H
5/011
6/011
6/001 H
6/001
6/015 H LH

4/025 LH
74/022
76/001 H
76/418 H
76/001
6/015 H LH
6/012 H LH

74/417
74/022
75/012
76/418 H
6/012 H
6/012 H

74/417
74/022
75/012
76/418 H
6/012 H

74/022
75/012
6/012
76/418 H

22,2 mm
19,8 mm
19,8 mm
16,6 mm
22,2 mm
25,4 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
23,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
22,2 mm
25,4 mm
23,8 mm

35
65
55
50
110
160
130
130
150

55
75
120
130
130
150
140

70
75
110
130
140
150

60
75
100
130
140

80
110
140 - 150
140 - 150

8388
normal
4/4
4/5
5/5
6/4
6/5
6/5
6/5

4/4
4/5
6/4
6/5
6/5
6/5
6/5

4/4
4/5
5/5
6/5
6/5
6/5

4/4
4/5
5/5
6/5
6/5

4/5
5/5
6/052 - 6/5
6/052 - 6/5

A.o.
A.o.
30 HX
30 HX
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

30 HX
Z. 30 HX
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY
15 NY
Z. 15 NY

Z. 30 HX
Z. 30 HX
Z. 15 NY
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119

Z. 30 HX
Z. 30 HX
Z. 15 NY
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119

Z. 30 HX
Z. 15 NY
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119
BMW 1934
200 ccm ohv*
750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser
Spezial-Schwimmergehäuse
750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser
400 ccm ohv Lieferwagen
1935
200 ccm ohv*
750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser
Spezial-Schwimmergehäuse
750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser
Nadeldüse 2,67; Spezialausführung
1936
200 ccm ohv R 2*
500 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser R 5,
Nadeldüse 2,67
750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 12,
Spezial-Schwimmergehäuse
750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 17,
Nadeldüse 2,67; Spezialausführung
1937
200 ccm ohv R 20*; Nadeldüse 2,67
500 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser R 5,
Nadeldüse 2,67
600 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 61,
Nadeldüse 2,67
750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 12,
Spezial-Schwimmergehäuse
750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 17,
Nadeldüse 2,67; Spezialausführung
1938
500 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 51,
Nadeldüse 2,67
600 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 66,
Nadeldüse 2,67
1948
250 ccm ohv, R 23, Nadeldüse 2,67

4/012 S
6/406 SP -
6/407 SP
6/011 LH -6/011 RH
5/012 LS

74/412 S
6/406 SP -
6/407 SP
76/424 SR -
76/424 SL

74/412 S
75/423 SR -
75/423 SL -
6/406 SP -
6/407 SP
76/424 SR -
76/424 SL -

M 74/428 S - 76/435 S
75/423 SR -
75/423 SL
M 75/426 SL -
M 75/426 SR
6/406 SP -
6/407 SP
76/424 SR -
76/424 SL

5/423 SR -
5/423 SL
6/420 S LH -
6/420 S LR

M 74/428 S - 76/435 S

18,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
22,2 mm

18,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

18,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

18,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

22,2 mm
22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm

22,2 mm

65
130 -
130
140
80

65
130 -
130
140 -
140

65
100 -
100
120-
120
140 -
140

65 - 80
85 -
85
80 -
80
120 -
120
140 -
140

100 -
100
100 -
100

65 - 80

4/5
6/4
6/4
6/3
5/3

4/5
6/4
6/4
6/4
6/4

4/5
5/4
5/4
6/4
6/4
6/4
6/4

4/5
5/5
5/5
5/4
5/4
6/4
6/4
6/4
6/4

5/5
5/5
6/5
6/5

4/5

30 HY
15 NYP 102
15 NYP 102
15 NX
15 NY

Z. 30 HY
15 NYP 102
15 NYP 102
15 NXP 111
15 NXP 111

Z. 30 HY
Z. 15 NX 114
Z. 15 NX 114
15 NYP 102
15 NYP 102
15 NXP 111
15 NXP 111

MZ 30 HY 118
Z. 15 NX 114
Z. 15 NX 114
MZ 30 NX 117
MZ 30 NX 117
15 NYP 102
15 NYP 102
15 NXP 111
15 NXP 111

?
?
?
?

?
Legende Ardie / BMW:
*Mischkammeranschlußmutter M 4/033, niedrig
B A M (F.N.) 1934-1937
350 ccm sv M 70 LA
500 ccm sv M 90 LA
500 ccm ohv M 67 D

74/022
75/012
76/011

19,8 mm
22,2 mm
25,4 mm

65
100
130

4/5
5/4
6/5

Z. 30 HY
Z. 15 NY
64/079
Bücker 1934
200 ccm sv JAP
200 ccm ohv JAP
300 ccm sv JAP
350 ccm ohv MAG
500 ccm ohv MAG
1935
200 ccm sv JAP
200 ccm ohv Columbus, LH 7,5° geneigt
300 ccm sv Columbus, LH 7,5° geneigt
350 ccm ohv MAG
500 ccm ohv MAG
500 ccm sv Columbus
1936/37
200 ccm ohv Columbus S 2, LH 7,5° geneigt
300 ccm ohv Columbus S 3, LH 7,5° geneigt
350 ccm ohv Columbus S 35, LH 7,5° geneigt
500 ccm sv Columbus T. 5
600 ccm sv Columbus T. 6
500 ccm ohv MAG S 5
600 ccm ohv Columbus SS 6

4/001
4/022
4/011
6/001
6/011 H

74/001
74/012
75/011
76/001
76/011 H
76/011

74/012
75/011
75/011
76/011
76/011
76/011 H
76/011

16,6 mm
19,8 mm
18,2 mm
23,8 mm
25,4 mm

16,6 mm
18,2 mm
22,2 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

18,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm
25,4 mm
25,4 mm

50
80
70
130
150

50
75
100
130
150
150

75
100
110
150
160
150
160

4/5
4/5
4/5
6/5
6/5

4/5
4/3
5/4
6/5
6/5
6/4

4/3
5/4
5/4
6/4
6/4
6/5
6/5

30 HY
30 HY
30 HY
15 NY
15 NY

30 HY
30 HY
15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

30 HY
15 NX
15 NX
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
DKW 1934
100 ccm RT
175 ccm VM
200 ccm SB
250 ccm SB
300 ccm SB
350 ccm SB
500 ccm Zweizylinder EB
1935
100 ccm RT
200 ccm KM
200 ccm SB
250 ccm Rennsport, 2 Vergaser
250 ccm SB
300 ccm SB
350 ccm SB
500 ccm Zweizylinder EB
1936
100 ccm RT 100
200 ccm KM
200 ccm SB 200
250 ccm SB 250 Sport
250 ccm Rennsport, 2 Vergaser
350 ccm SB 350
500 ccm Zweizylinder SB 500
1937
100 ccm RT 100
100 ccm RT 3 PS, Nadeldüse 2,61
200 ccm KM
200 ccm SB 200
250 ccm SB 250
250 ccm Rennsport, 2 Vergaser
350 ccm SB 350
350 ccm SB 350
500 ccm Zweizylinder SB 500
500 ccm Zweizylinder SB 500, Spezialausf. 11° geneigt
1938
250 ccm NZ 250
350 ccm NZ 350, Nadeldüse 6/4
1939
125 ccm RT 125
500 ccm NZ 500

68/412
4/411 S
4/406
5/415
5/415
5/415
5/416

68/412 N
4/406 S
74/406
6/425 R - 6/425 L
75/415
75/415
75/415
75/416

68/412 N
74/406 S
74/406
75/415
6/425 R - 6/425 L
76/426
76/427

68/412 N
68/412 ND
M 74/406 S
M 74/406
M 76/426 Sport
6/425 R - 6/425 L
5/415
M 76/426
5/415
76/427

76/426
76/426

B 68/16
WM 76/456

13,5 mm
19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm

13,5 mm
19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm

13,5 mm
19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
23,8 mm

13,5 mm
13,5 mm
19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
22,2 mm
23,8 mm
22,2 mm
23,8 mm

23,8 mm
23,8 mm

16,6 mm
23,8 mm

36/20
60
70
90
95
110
120

1075
70
65
170
85
105
120
125

1075
70
70
110
170
140
140

2,73
70
80
80
125
170
125 - 120
140
130 - 125
140

130
140

98
140

5
4/3
4/3
5/3
5/2
5/3
5/2

5
4/3
4/3
6/3
5/3
5/2
5/3
5/3

5
4/4
4/4
5/3
6/3
6/3
6/3

5
4
4/5
4/5
6/4
6/3
5/3
6/3
5/3
6/3

6/4
6/4

4
6/4

A.o.
30 HX 104
15 NX 102
15 NX 102
15 NX 102
15 NX 102
15 NX 104

A.o.
Z. 15 NX 102
Z. 15 NX 102
15 NX 110
Z. 15 NX 102
Z. 15 NX 102
Z. 15 NX 102
15 NX 104

A.o.
Z. 15 NX 102
Z. 15 NX 102
Z. 15 NX 102
15 NX 110
Z. 15 NX 115
15 NX 116

A.o
A.o
MZ 15 NX 115
MZ 15 NX 115
MZ 15 NX 115
15 NX 110
15 NX 102
MZ 15 NX 115
15 NX 102
M 15 NX 116

Z. 15 NX 115
Z. 15 NX 115

?
?
Herkules 1934
200 ccm sv JAP
200 ccm ohv JAP
250 ccm ohv JAP
350 ccm sv JAP
500 ccm ohv St. A.
200 ccm ohv Moser
1935
200 ccm 2-takt Bark
200 ccm ohv Bark
200 ccm ohv JAP
500 ccm sv Küchen
1936
200 ccm 2-takt Bark V. 30
200 ccm ohv Bark
200 ccm ohv Columbus S. 204
350 ccm ohv Bark S. 35/4
500 ccm Bark S. 50/4
1937
200 ccm 2-takt Bark V. 30
200 ccm ohv Bark
200 ccm ohv Columbus S. 204

4/001
4/022
4/022
4/022
6/011
4/012

4/025 LH
74/022
4/022 P
76/011

74/417
74/022
75/012
76/001
76/11

74/417
74/022
74/012

16,6 mm
19,8 mm
19,8 mm
19,8 mm
25,4 mm
18,2 mm

19,8 mm
19,8 mm
19,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
18,2 mm
23,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
18,2 mm

60
80
80
75
150
75

70
80
90
140

70
80
75
130
150

70
80
75

4/5
4/5
4/5
4/5
6/5
4/5

4/4
4/5
4/4
6/5

4/4
4/5
4/3
6/4
6/5

4/4
4/5
4/3

30 HY
30 HY
30 HY
30 HY
15 NY
30 HY

30 HY
Z. 30 HY
30 HY 106
Z. 15 NY

Z. 30 HX
Z. 30 HY
Z. 30 HY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

Z. 30 HX
Z. 30 HY
Z. 30 HY
Horex 1934
200 ccm ohv Columbus, 7,5 ° geneigt
300 ccm ohv Columbus, 7,5 ° geneigt
500 ccm sv
500 ccm ohv St. A.
600 und 800 ccm ohv Zweizylinder / Zweivergaser
1935
200 ccm ohv Columbus, 7,5 ° geneigt
300 ccm ohv Columbus, 7,5° geneigt
500 ccm sv Columbus
600 ccm sv
600 ccm Columbus Zweizylinder / Zweivergaser
800 ccm ohv Zweizylinder / Zweivergaser
1936/37
200 ccm ohv Columbus S. 2, 7,5° geneigt
300 ccm ohv Columbus S. 3, 7,5° geneigt
350 ccm ohv Columbus S. 35, 7,5° geneigt
500 ccm sv Columbus T. 5
600 ccm sv Columbus T. 6
600 ccm ohv Columbus S. 64

4/012
5/011
6/011
6/011
5/012 LH - 5/012 RH

4/012
5/011
76/011
76/011
75/011 LH - 75/011 RH
75/011 LH - 75/011 RH

74/012
75/011
75/011
76/011
76/011
76/011

18,2 mm
22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm
22,2 mm

18,2 mm
22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm
22,2 mm
22,2 mm

18,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm
25,4 mm

75
100
150
150
100

75
100
150
160
95
120

75
100
110
150
160
160

4/4
5/5
6/4
6/4
5/3

4/3
5/3
6/4
6/4
5/2
5/3

4/3
5/3
5/4
6/4
6/4
6/5

30 HY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

30 HY
15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

30 HY
15 NY
15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Imperia 1934
150 ccm Villiers
200 ccm 2-takt Bark
500 ccm ohv MAG
350 ccm ohv Rudge
350 ccm ohv Rudge
350 ccm ioe MAG
500 ccm ioe MAG
500 ccm ohv Rudge Spezial, Doppelschwimmergehäuse
500 ccm ohv Rudge Ulster, Doppelschwimmergehäuse
500 ccm sv Block
1935
200 ccm 2-takt Bark
350 ccm ohv Bark
500 ccm sv Bark
500 sv Block
850 ccm sv MAG, Zweizylinder

68/032
4/025 LH
6/011
6/001
6/001P
4/022
5/012 H
6/011
6/022
6/005

74/417
76/001
75/012
6/001
76/001

16 mm
19,8 mm
25,4 mm
23,8 mm
23,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
25,4 mm
26,9 mm
23,8 mm

19,8 mm
23,8 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm

35, 16
70
150
130
150
80
110
140
170
120

70
130
110
120
160

6
4/4
6/5
6/5
6/5
4/5
5/4
6/5
6/5
6/5

4/4
6/4
5/4
6/5
6/4

A.o.
30 HX
15 NY
15 NYD
15 NY
30 HY
15 NY
15 NYD
15 NYD
15 NY

Z. 30 HX
Z. 15 NY
Z. 15 NY
15 NY
Z. 15 NY
NSU 1930
600 ccm sv 601 TS
1934
200 ccm 2-takt
200 ccm ohv
350 ccm ohv
500 ccm sv
500 ccm ohv
500 ccm ohc/SS
500 ccm SS Spezial
1935
200 ccm 2-takt Block
200 ccm 2-takt Pony
200 ccm ohv
250 ccm ohv
350 ccm ohv
350 ccm Rennsport
500 ccm sv
500 ccm ohv
500 ccm ohv SS
500 ccm Rennsport
500 ccm ohv SS Spezial
600 ccm Rennsport
1936
98 ccm 2-takt Quick, Nadellänge 45 mm
200 ccm 2-takt Pony 201 ZD
200 ccm 2-takt Block 201 ZD
200 ccm ohv 201 OSL
250 ccm ohv 251 OSL
350 ccm ohv 351 OSL
350 ccm Rennsport
500 ccm ohv 501 OSL
500 ccm sv 501 TS
500 ccm Rennsport
500 ccm ohc 501 SS
500 ccm ohv Spezial 501 SS
600 ccm sv 601 TS
600 ccm Rennsport
1937
98 ccm 2-takt Quick
200 ccm 2-takt Pony 201 ZD
200 ccm 2-takt Block 201 ZD
200 ccm ohv 201 OSL
250 ccm ohv 251 OSL
250 ccm ohv 251 OSL
350 ccm ohv 351 OT
350 ccm ohv 351 OSL
350 ccm ohv 351 OSL
500 ccm sv 501 T. 6
500/600 ccm ohv 501 OS / 601 OS
500/600 ccm ohv 501 OS / 601 OS
1938
200 ccm 201 ZDB

6/015

120-0-N
4/017
6/014 LH
6/015
6/024
6/025 LH
29/103

74/420
74/420
74/017
74/017
76/014 LH
10 TT 35 RR
6/015
6/024
6/025 LH
10 TT 35 RR
29/103 S
10 TT 35 RR

68/412 N - ND
M 74/420
M 74/420
M 74/017
M 74/017
M 76/014 LH
10 TT 35 RR
M 6/024
M 6/015
10 TT 35 RR
6/025 LH
29/103
M 6/015
10 TT 35 RR

68/412 N - ND
M 74/420
M 74/420
4/017 - M 74/429
M 74/429
4/017 - M 74/426
M 74/426
6/014 - M 76/014
M 76/433
M 6/015
M 6/024
M 76/434

74/406

25,4 mm

20 mm
18,2 mm
25,4 mm
25,4 mm
26,9 mm
26,9 mm
27,8 mm

19,8 mm
19,8 mm
18,2 mm
18,2 mm
25,4 mm
27 mm
25,4 mm
26,9 mm
26,9 mm
28,6 mm
27,8 mm
29,4 mm

13,5 mm
19,8 mm
19,8 mm
18,2 mm
18,2 mm
25,4 mm
27 mm
27 mm
25,4 mm
28,6 mm
27 mm
27,8 mm
25,4 mm
29,4 mm

13,5 mm
19,8 mm
19,8 mm
18,2 mm
18,2 mm
18,2 mm
19,8 mm
25,4 mm
25,4 mm
25,4 mm
27 mm
27 mm

19,8 mm

130

37
70
140
120
150
170
180

70
70
75
70
140
300
120
150
170
350
180
37

1075 - 55
70
70
75
70
140
300
150
120
350
170
180
130
370

1075 - 55
70
70
70 - 75
70
70-75 - 75
70 - 75
120 - 140
140
140
150
150

60-65-70

6/5

normal
4/5
6/5
6/5
6/5
6/5
29/4

4/5
4/5
4/5
4/5
6/5
5
6/5
6/5
6/5
5
29/4
5

3
4/5
4/5
4/5
4/5
4/5
6/5
5
6/5
6/5
5
6/5
29/4
6/5

3
4/5
4/5
4/5
4/5
4/5
4/5
6/5
6/5
6/5
6/5
6/5

4/4

15 NY

A.o.
30 HY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

Z. 15 NX
Z. 15 NX
Z. 30 HY
Z. 30 HY
Z. 15 NY
A.u.
15 NY
15 NY
15 NY
A.u.
15 NY
A.u.

A.o.
MZ 15 NX
MZ 15 NX
MZ 30 HY
MZ 30 HY
MZ 15 NY
180° Banjo, Zufluß unten
M 15 NY
MZ 15 NY
180° Banjo, Zufluß unten
15 NY
15 NY
M 15 NY
180° Banjo, Zufluß unten

A.o.
MZ 15 NX
MZ 15 NX
30 HY - MZ 30 HY 117
MZ 30 HY 117
30 HY - MZ 30 HY 117
MZ 15 NY 124
MZ 15 NY 124
MZ 15 NY 124
MZ 15 NY
MZ 15 NY 124
MZ 15 NY 124

Z 15 NX 102
nur bei Rennsportmodellen: Nadeldüse 109, Schwimmergehäuse 11° geneigt          
Phönix (RMW) 1934
200 ccm 2-takt
200 ccm 2-takt
300 ccm
350 ccm sv St.A.
350 ccm ohv
350 ccm MAG
500 ccm sv St.A.
500 ccm ohv St.A.
1935
200 ccm 2-takt
350 ccm sv St.A.
500 ccm sv
350 ccm ohv Küchen
500 ccm ohv Küchen
1936
200 ccm 2-takt Rekord und Super-Rekord
200 ccm 2-takt Doppelport-Sport und -Luxus
350 ccm sv
350 ccm ohv Bark
500 ccm sv
500 ccm ohv Bark
1937
200 ccm 2-takt Rekord und Super-Rekord
200 ccm 2-takt Doppelport
350 ccm ohv Bark
500 ccm sv
500 ccm ohv Bark

121-1
4/022
5/011
5/012
6/001
6/001
6/001
6/001

74/022
76/001
76/001
76/001
76/001

74/422
74/422
75/012
6/001
6/001
6/001

M 74/422
M 74/422
76/001
76/001
76/011

19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm

19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm

32
65
110
120
130
130
130
150

65
130
120
120
150

65
75
110
130
120
150

65
75
130
120
150

normal
4/5
5/5
5/5
6/3
6/4
6/5
6/5

4/5
6/3
6/5
6/5
6/5

4/5
4/5
5/5
6/5
6/5
6/5

4/5
4/5
6/5
6/5
6/5

A.u.
30 HY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

Z.30 HY
Z. 15 HY
Z. 15 HY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

Z. 30 HX
Z. 30 HY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

MZ. 30 HX
MZ. 30 HX
Z. 15 NX
Z. 15 NX
Z. 15 NX
Standard 1934
200 ccm ohc
200 ccm ohv
350 ccm ioe MAG
350 ccm ohc
500 ccm ohv MAG
500 ccm ohc Spezial, Nadeldüse 1075
1935
200 ccm ohc
350 ccm ohc
500 ccm ohc Spezial, Nadeldüse 1075
1936
200 ccm ohc
350 ccm ohc
1937
200 ccm Lieferwagen
200 ccm Rekord
350 ccm sv Touren
350 ccm ohc Rex Sport
350 ccm ohv Sport
500 ccm sv Kurier
500 ccm ohc Rex

4/012
4/022
4/022
6/001
6/011
6/022

4/012
6/001
6/022

4/012
6/001

74/430 RLS
M 74/417 SL
76/001 H
76/001 H
76/001 H
76/011 H
76/011 H

18,2 mm
19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
26,9 mm

18,2 mm
23,8 mm
26,9 mm

18,2 mm
23,8 mm

19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm

70
75
80
120
150
200

70
120
200

70
120

80
75
110
130
120
130
140

4/5
4/5
4/5
6/5
6/5
6/5

4/5
6/5
6/5

5/4
6/5

4/5
4/5
6/5
6/4
6/5
6/5
6/5

30 HY
30 HY
30 HY
15 NY
15 NY
15 NY

30 HY
15 NY
15 NY

30 HY
15 NY

Z. 15 NY
MZ. 30 HY
Z. 15 NYH
Z. 15 NYH
Z. 15 NYH
Z. 15 NYH
Z. 15 NYH
Stock 1934
200 ccm 2-takt
200 ccm 2-takt

5/012
5/012

22,2 mm
22,2 mm

85
95

5/2
5/2

Z. 30 HY
Z. 30 HY
Tornax 1934
600 ccm ohv JAP
600 ccm sv JAP
1000 ccm 8/38 JAP
1000 ccm 8/30 JAP
1935
500 ccm sv Columbus
600 ccm sv Columbus
800 ccm 2-Zylinder Columbus
1936
350 ccm ohv Columbus S 35
600 ccm sv Columbus U 60
600 ccm ohv Columbus S 60
1937
350 ccm ohv Columbus S 35
600 ccm sv Columbus U 60
600 ccm ohv Columbus S 60
200 ccm 2-takt K 20
1938
600 ccm ohv Columbus S 60

6/011
6/011
6/005
5/012

76/011 LH
76/011 LH
2 x 75/011; RH - LH

75/011
76/011
76/011

75/011
76/011
76/011
M 74/420 L

76/439

25,4 mm
25,4 mm
23,8 mm
22,2 mm

25,4 mm
25,4 mm
22,2 mm

22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm

22,2 mm
25,4 mm
25,4 mm
19,8 mm

27 mm

160
140
130
130

150
160
120

110
160
160

110
160
160
80

160

6/5
6/5
6/4
5/4

6/4
6/4
5/3

5/4
6/4
6/5

5/4
6/4
6/5
4/5

6/4

15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
MZ. 15 NX

MZ. 15 NY 124
Triumph 1934
200 ccm 2-takt Luxus
200 ccm 2-takt Simplex
350 ccm ioe
350 ccm ohv MAG
500 ccm sv
500 ccm ohv MAG
750 ccm Zweizylinder MAG
1935
200 ccm Kardan
350 ccm ioe
350 ccm ohv MAG
500 ccm sv
500 ccm ohv MAG
750 ccm Zweizylinder MAG
1936/37
200 ccm 2-takt Kardan 200
350 ccm ioe Kongreß 350
350 ccm 2-takt S 350 // (Mischkammeranschluß-
350 ccm 2-takt S 350 // mutter M 6/033)
500 ccm ohv STM 500
500 ccm sv TM 500
1938/39
350 ccm 2-takt B 350

122-4-NS
121-5-N
4/022
6/001
6/001
6/011
4/022

5/407 ST
74/022
76/001
76/001
76/011
74/022

5/407 ST
74/022
76/005 LH
M. 76/005 LH
76/011
76/001

M 76/445

22,2 mm
19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
19,8 mm

22,2 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
19,8 mm

22,2 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
23,8 mm

23,8 mm

37
33
75
130
120
150
80

85
75
130
120
150
80

85
75
100
100
140
110

100

normal
normal
4/5
6/5
6/4
6/5
4/4

5/3
4/4
6/4
6/4
6/4
4/4

5/3
4/4
6/4
6/4
6/4
6/4

6/4

A.o.
A.u.
30 HY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

30 HX
Z. 30 HX
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

30 HX
Z. 30 HX
Z. 15 NX
MZ. 15 NX
Z. 15 NY
Z. 15 NY

MZ. 15 NX
UT 1934
200 ccm 2-takt Bark
200 ccm ohv JAP
200 sv JAP
350 ccm ohv Jap und Blackburne
500 ccm sv JAP
500 ccm ohv JAP
500 ccm sv Küchen
1935
200 ccm 2-takt Bark
200 ccm ohv JAP
350 ccm ohv Bark
500 ccm sv JAP
500 ccm ohv JAP
500 ccm sv Küchen
1936/37
200 ccm 2-takt Bark Z. 201 / Z. 202
200 ccm ohv Bark SB 200
350 ccm ohv Bark SB 350
500 ccm ohv Bark SB 500
600 ccm ohv Bark SB 600
500/ 600 ccm ohv Küchen KT 500/ 600

121-5-N
4/022
4/001
5/011 H
6/001
6/011
6/001

4/025 LH
74/022
76/001
76/001 H
76/011
76/001

74/417
74/022
76/001
76/011
6/012
76/011

22,2 mm
19,8 mm
16,6 mm
22,2 mm
23,8 mm
25,4 mm
23,8 mm

19,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
23,8 mm

18,8 mm
19,8 mm
23,8 mm
25,4 mm
25,4 mm
25,4 mm

37
80
60
110
130
150
140

70
80
140
130
150
140

70
80
130
150
150
150

normal
4/5
4/5
5/5
6/4
6/4
6/5

4/4
4/5
6/4
6/4
6/4
6/5

4/4
4/5
6/4
6/5
6/5
6/5

A.u.
30 HY
30 HY
15 NY
15 NY
15 NY
15 NY

30 HX und HY
Z. 30 HY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
Z. 15 NY

Z. 30 HX
Z. 30 HY
Z. 15 NY
Z. 15 NY
15 NY
Z. 15 NY
Viktoria 1934
200 ccm sv
350 ccm ohv St.A.
500 ccm sv St.A.
1935
200 ccm sv
350 ccm ohv St.A.
1936
350 ccm sv KR 35 B
350 ccm ohv Columbus*
1937
200 ccm 2-takt Viktoria
250 ccm 2-takt Aero
350 ccm sv KR 35 B
350 ccm ohv Columbus* 1937
350 ccm ohv Pionier

4/015
6/001
6/001

4/015
6/011

74/424 H
75/011

74/424 S
M 75/427
74/424 H
75/011

M 76/444

18,2 mm
23,8 mm
23,8 mm

18,2 mm
23,8 mm

19,8 mm
22,2 mm

19,8 mm
19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm

23,8 mm

90
120
140

90
120

80
110

75
100
80
110

120

4/3
6/5
6/5

4/3
6/5

4/4
5/4

4/5
5/5
4/4
5/4

6/4

30 HX
15 NY
15 NY

30 HX
15 NY

Z. 15 NY 119
15 NY; 8° geneigt

Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119
Z. 15 NY 119
15 NY; 8° geneigt

15 NY; 8° geneigt (?)
*Mischkammeranschlußmutter 4/033
Walter 1934
200 ccm 2-takt
350 ccm ohv Bark

122-4
76/001

22,2 mm
23,8 mm

100
130

nomal
6/5

A.u.
Z. 15 NY
Weise 1934
200 ccm 2-takt
1935-37
200 ccm 2-takt

5/012 S

75/012 S

22,2 mm

85

5/5

15 NY

Z. 15 NY
Wimmer 1934
200 ccm sv
200 ccm ohv
350 ccm ohv
500 ccm ohv
1935
350 ccm ohv
500 ccm sv und ohv
1936-37
200 ccm 2-takt Bark
350 ccm ohv
500 ccm ohv

4/012 S
4/025 S
6/001
6/011

76/001 SH
76/011 S

75/415
6/012
6/012

18,2 mm
19,8 mm
23,8 mm
25,4 mm

23,8 mm
25,4 mm

22,2 mm
25,4 mm
27,7 mm

65
75
130
150

130
150

110
150
180

4/5
4/5
6/5
6/5

6/5
6/5

5/3
6/5
29/4

30 HY
30 HY
15 NY
15 NY

Z. 15 NY
Z. 15 NY

Z. 15 NX
15 NY
15 NY
Zündapp 1934
200 ccm 2-takt Block
200 ccm 2-takt Kardan
200 ccm 2-takt Kardan
200 ccm ohv
500 ccm sv Zweizylinder, Spezialschwimmergehäuse
800 ccm sv Vierzylinder, Nadeldüse 2,68
1935
200 ccm 2-takt Block
200 ccm 2-takt Kardan
350 ccm 2-takt Kardan
500 ccm sv Zweizylinder
800 ccm sv Vierzylinder, Nadeldüse 2,68
1936/37
200 ccm 2-takt Block
200 ccm 2-takt Kardan
350 ccm 2-takt K 350
500 ccm sv Zweizylinder K 500
500 ccm ohv Zweizylinder-Zweivergaser KS 500
600 ccm sv Zweizylinder KS 600
800 ccm sv Vierzylinder K 800, Pumpe, Nadeldüse 2,68
800 ccm sv Vierzylinder K 800, Pumpe, Nadeldüse 2,68

4/022 H
4/025
5/012 H
4/015 H
4/407 S
4/413 SP - 5/506 SP

4/022 H
5/012 P
5/411
75/418
75/406 P

74/022 H
75/012 H
75/411
M 75/418
75/422 SR - SL
M 76/446
75/406 P
M 74/431 P

19,8 mm
19,8 mm
22,2 mm
18,2 mm
19,8 mm
19,8 - 22,2 mm

19,8 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm

19,8 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
22,2 mm
18,2 mm

75
70
75
65
65 - 70
110 - 150

75
75
90
85
150

75
75
90
85
100
140
150
105

4/3
4/5
5/3
4/5
4/3
4/3 - 5/2

4/3
5/3
5/3
5/2
5/2

4/3
5/3
5/3
5/2
5/3 - 5/4
6/4
5/2
4/4

30 HY
30 HY
30 HX 112
30 HY
30 NX 119
30 NXP 110

30 HY
30 HX 112
Z. 15 NX
30 NX 113
30 NXP 114

Z. 30 HY
Z. 30 HX 112
Z. 15 NX
MZ. 30 NX 113
15 NX 117 - 15 NX 118
?
30 NXP 114
MZ 30 NXP 118

Legende

Flansch-Nr. 0: 40 mm Lochabstand
Flansch-Nr. 1: 50,8 mm Lochabstand
Typenbezeichnung 4, 5, und 6: Normalausführung
Typenbezeichnung 74, 75, und 76: Spritzgußausführung
S = Einhebelausführung
LS = Einhebel-Fußgas-Regulierung
F = Fallstromvergaser
P = Pumpenvergaser
St = Startervergaser
H = horizontale Mischkammer
LH = linke Mischkammerausführung
RH = rechte Mischkammerausführung
M = Typen mit Millimetergewinde (DIN-Norm)