Einbautabellen für Amal-Vergaser
Allgemeine Verwendungsmöglichkeiten
Type | Zylinderinhalt / Motortyp | Anschlußart | Ansaugweite |
M 74/001 M 74/002 M 74/007 M 74/011 M 74/012 M 74/017 M 74/021 M 74/022 M 74/027 M 75/001 M 75/002 M 75/004 M 75/011 M 75/012 M 75/014 M 76/001 M 76/004 M 76/011 M 76/012 M 76/014 M 76/022 M 76/024 |
175 ccm ohv T 175 ccm ohv T 175 ccm ohv T 175 ccm ohv S/ 250 ccm sv T/ 300 sv T 175 ccm ohv S/ 250 ccm sv T/ 300 sv T 175 ccm ohv S/ 250 ccm sv T/ 300 sv T 175 ccm ohv R/ 250 ccm ohv T/ 250 ccm ohv S/350 sv und ohv T 175 ccm ohv R/ 250 ccm ohv T/ 250 ccm ohv S/350 sv und ohv T 175 ccm ohv R/ 250 ccm ohv T/ 250 ccm ohv S/350 sv und ohv T 350 ccm ohv T/ 250 ccm ohv R 350 ccm ohv T/ 250 ccm ohv R 350 ccm ohv T/ 250 ccm ohv R 350 ccm ohv S/ 500 ccm sv T 350 ccm ohv S/ 500 ccm sv T 350 ccm ohv S/ 500 ccm sv T 500 ccm sv T/ 600 ccm sv T/ 350 ccm ohv R 500 ccm sv T/ 600 ccm sv T/ 350 ccm ohv R 500 ccm sv T/ 500 ccm ohv S/ 600 ccm sv T 500 ccm sv T/ 500 ccm ohv S/ 600 ccm sv T 500 ccm sv T/ 500 ccm ohv S/ 600 ccm sv T 500 ccm ohv S/ 500 ccm ohv R 500 ccm ohv S/ 500 ccm ohv R |
22,2 mm 25,4 mm Flansch-Nr. 0 22,2 mm 25,4 mm Flansch Nr. 0 22,2 mm 25,4 mm Flansch-Nr. 0 25,4 mm 28,6 mm Flansch-Nr. 1 25,4 mm 28,6 mm Flansch-Nr. 1 28,6 mm Flansch-Nr. 1 28,6 mm 31,7 mm Flansch-Nr. 1 31,7 mm Flansch-Nr. 1 |
16,6 mm 16,6 mm 16,6 mm 18,2 mm 18,2 mm 18,2 mm 19,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 20,6 mm 20,6 mm 20,6 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,5 mm 25,5 mm 25,5 mm 26,9 mm 26,9 mm |
Legende | T=Touren; S=Sport; R=Rennen |
Beispiele: |
M 4/001 = Normalvergaser für 175 ccm ohv Touren-Maschinen |
M 4/001 H = Vergaser mit horizontaler Mischkammer für 175 ccm Touren-Maschinen |
M 4/001 HP = Pumpenvergaser mit horizontaler Mischkammer für 175 ccm Touren-Maschinen |
Normalausführungen mit Spritzgußgehäse und Millimetergewinde (DIN-Norm). Bei Zweizylindermotoren ist der Inhalt eines Zylinders zu rechnen. |
Typenspezifische Einbautabelle
Motorrad Modell / Baujahr |
Vergasertype | Ansaugweite | Düse | Gasschieber | Schwimmergehäuse |
Ardie 1934 175 ccm 2-takt 200 ccm 2-takt 200 ccm 2-takt* 200 ccm sv JAP 350 ccm ohv JAP 500 ccm ohv JAP 500 ccm sv JAP 500 ccm sv Bark 500 ccm ohv Bark 1935 200 ccm 2-takt Bark 200 ccm ohv Bark 350 ccm ohv Bark 500 ccm sv Küchen 500 ccm sv Bark 500 ccm ohv Bark 500 ccm ohv Küchen 1936 200 ccm 2-takt RBZ 206 200 ccm ohv Bark RBK 205 350 ccm sv RBU 356 500 ccm sv Küchen RBU 505 500 ccm ohv Küchen RBK 505 600 ccm sv Küchen RBU 605 1937 200 ccm 2-takt Junior 200 ccm ohv Bark RBK 205 350 ccm sv RBU 356 500 ccm sv Küchen RBU 505 500 ccm ohv Küchen RBK 505 1938 200 ccm ohv Bark RBK 200 350 ccm sv RBU 350 500 ccm ohv Küchen RBK 505 500 ccm sv Küchen RBU 505 |
121-5-NS 121-2-N 4/025 LH 4/001 H 5/011 6/011 6/001 H 6/001 6/015 H LH 4/025 LH 74/022 76/001 H 76/418 H 76/001 6/015 H LH 6/012 H LH 74/417 74/022 75/012 76/418 H 6/012 H 6/012 H 74/417 74/022 75/012 76/418 H 6/012 H 74/022 75/012 6/012 76/418 H |
22,2 mm 19,8 mm 19,8 mm 16,6 mm 22,2 mm 25,4 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 22,2 mm 25,4 mm 23,8 mm |
35 65 55 50 110 160 130 130 150 55 75 120 130 130 150 140 70 75 110 130 140 150 60 75 100 130 140 80 110 140 - 150 140 - 150 |
8388 normal 4/4 4/5 5/5 6/4 6/5 6/5 6/5 4/4 4/5 6/4 6/5 6/5 6/5 6/5 4/4 4/5 5/5 6/5 6/5 6/5 4/4 4/5 5/5 6/5 6/5 4/5 5/5 6/052 - 6/5 6/052 - 6/5 |
A.o. A.o. 30 HX 30 HX 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 30 HX Z. 30 HX Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 15 NY Z. 15 NY Z. 30 HX Z. 30 HX Z. 15 NY Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 Z. 30 HX Z. 30 HX Z. 15 NY Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 Z. 30 HX Z. 15 NY Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 |
BMW 1934 200 ccm ohv* 750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser Spezial-Schwimmergehäuse 750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser 400 ccm ohv Lieferwagen 1935 200 ccm ohv* 750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser Spezial-Schwimmergehäuse 750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser Nadeldüse 2,67; Spezialausführung 1936 200 ccm ohv R 2* 500 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser R 5, Nadeldüse 2,67 750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 12, Spezial-Schwimmergehäuse 750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 17, Nadeldüse 2,67; Spezialausführung 1937 200 ccm ohv R 20*; Nadeldüse 2,67 500 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser R 5, Nadeldüse 2,67 600 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 61, Nadeldüse 2,67 750 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 12, Spezial-Schwimmergehäuse 750 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 17, Nadeldüse 2,67; Spezialausführung 1938 500 ccm ohv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 51, Nadeldüse 2,67 600 ccm sv 2-Zylinder, 2 Vergaser, R 66, Nadeldüse 2,67 1948 250 ccm ohv, R 23, Nadeldüse 2,67 |
4/012 S 6/406 SP - 6/407 SP 6/011 LH -6/011 RH 5/012 LS 74/412 S 6/406 SP - 6/407 SP 76/424 SR - 76/424 SL 74/412 S 75/423 SR - 75/423 SL - 6/406 SP - 6/407 SP 76/424 SR - 76/424 SL - M 74/428 S - 76/435 S 75/423 SR - 75/423 SL M 75/426 SL - M 75/426 SR 6/406 SP - 6/407 SP 76/424 SR - 76/424 SL 5/423 SR - 5/423 SL 6/420 S LH - 6/420 S LR M 74/428 S - 76/435 S |
18,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 22,2 mm 18,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 18,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 18,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 22,2 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 22,2 mm |
65 130 - 130 140 80 65 130 - 130 140 - 140 65 100 - 100 120- 120 140 - 140 65 - 80 85 - 85 80 - 80 120 - 120 140 - 140 100 - 100 100 - 100 65 - 80 |
4/5 6/4 6/4 6/3 5/3 4/5 6/4 6/4 6/4 6/4 4/5 5/4 5/4 6/4 6/4 6/4 6/4 4/5 5/5 5/5 5/4 5/4 6/4 6/4 6/4 6/4 5/5 5/5 6/5 6/5 4/5 |
30 HY 15 NYP 102 15 NYP 102 15 NX 15 NY Z. 30 HY 15 NYP 102 15 NYP 102 15 NXP 111 15 NXP 111 Z. 30 HY Z. 15 NX 114 Z. 15 NX 114 15 NYP 102 15 NYP 102 15 NXP 111 15 NXP 111 MZ 30 HY 118 Z. 15 NX 114 Z. 15 NX 114 MZ 30 NX 117 MZ 30 NX 117 15 NYP 102 15 NYP 102 15 NXP 111 15 NXP 111 ? ? ? ? ? |
Legende Ardie / BMW: *Mischkammeranschlußmutter M 4/033, niedrig |
|||||
B A M (F.N.) 1934-1937 350 ccm sv M 70 LA 500 ccm sv M 90 LA 500 ccm ohv M 67 D |
74/022 75/012 76/011 |
19,8 mm 22,2 mm 25,4 mm |
65 100 130 |
4/5 5/4 6/5 |
Z. 30 HY Z. 15 NY 64/079 |
Bücker 1934 200 ccm sv JAP 200 ccm ohv JAP 300 ccm sv JAP 350 ccm ohv MAG 500 ccm ohv MAG 1935 200 ccm sv JAP 200 ccm ohv Columbus, LH 7,5° geneigt 300 ccm sv Columbus, LH 7,5° geneigt 350 ccm ohv MAG 500 ccm ohv MAG 500 ccm sv Columbus 1936/37 200 ccm ohv Columbus S 2, LH 7,5° geneigt 300 ccm ohv Columbus S 3, LH 7,5° geneigt 350 ccm ohv Columbus S 35, LH 7,5° geneigt 500 ccm sv Columbus T. 5 600 ccm sv Columbus T. 6 500 ccm ohv MAG S 5 600 ccm ohv Columbus SS 6 |
4/001 4/022 4/011 6/001 6/011 H 74/001 74/012 75/011 76/001 76/011 H 76/011 74/012 75/011 75/011 76/011 76/011 76/011 H 76/011 |
16,6 mm 19,8 mm 18,2 mm 23,8 mm 25,4 mm 16,6 mm 18,2 mm 22,2 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 18,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 25,4 mm 25,4 mm |
50 80 70 130 150 50 75 100 130 150 150 75 100 110 150 160 150 160 |
4/5 4/5 4/5 6/5 6/5 4/5 4/3 5/4 6/5 6/5 6/4 4/3 5/4 5/4 6/4 6/4 6/5 6/5 |
30 HY 30 HY 30 HY 15 NY 15 NY 30 HY 30 HY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY 30 HY 15 NX 15 NX Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY |
DKW 1934 100 ccm RT 175 ccm VM 200 ccm SB 250 ccm SB 300 ccm SB 350 ccm SB 500 ccm Zweizylinder EB 1935 100 ccm RT 200 ccm KM 200 ccm SB 250 ccm Rennsport, 2 Vergaser 250 ccm SB 300 ccm SB 350 ccm SB 500 ccm Zweizylinder EB 1936 100 ccm RT 100 200 ccm KM 200 ccm SB 200 250 ccm SB 250 Sport 250 ccm Rennsport, 2 Vergaser 350 ccm SB 350 500 ccm Zweizylinder SB 500 1937 100 ccm RT 100 100 ccm RT 3 PS, Nadeldüse 2,61 200 ccm KM 200 ccm SB 200 250 ccm SB 250 250 ccm Rennsport, 2 Vergaser 350 ccm SB 350 350 ccm SB 350 500 ccm Zweizylinder SB 500 500 ccm Zweizylinder SB 500, Spezialausf. 11° geneigt 1938 250 ccm NZ 250 350 ccm NZ 350, Nadeldüse 6/4 1939 125 ccm RT 125 500 ccm NZ 500 |
68/412 4/411 S 4/406 5/415 5/415 5/415 5/416 68/412 N 4/406 S 74/406 6/425 R - 6/425 L 75/415 75/415 75/415 75/416 68/412 N 74/406 S 74/406 75/415 6/425 R - 6/425 L 76/426 76/427 68/412 N 68/412 ND M 74/406 S M 74/406 M 76/426 Sport 6/425 R - 6/425 L 5/415 M 76/426 5/415 76/427 76/426 76/426 B 68/16 WM 76/456 |
13,5 mm 19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 13,5 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 13,5 mm 19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 13,5 mm 13,5 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 16,6 mm 23,8 mm |
36/20 60 70 90 95 110 120 1075 70 65 170 85 105 120 125 1075 70 70 110 170 140 140 2,73 70 80 80 125 170 125 - 120 140 130 - 125 140 130 140 98 140 |
5 4/3 4/3 5/3 5/2 5/3 5/2 5 4/3 4/3 6/3 5/3 5/2 5/3 5/3 5 4/4 4/4 5/3 6/3 6/3 6/3 5 4 4/5 4/5 6/4 6/3 5/3 6/3 5/3 6/3 6/4 6/4 4 6/4 |
A.o. 30 HX 104 15 NX 102 15 NX 102 15 NX 102 15 NX 102 15 NX 104 A.o. Z. 15 NX 102 Z. 15 NX 102 15 NX 110 Z. 15 NX 102 Z. 15 NX 102 Z. 15 NX 102 15 NX 104 A.o. Z. 15 NX 102 Z. 15 NX 102 Z. 15 NX 102 15 NX 110 Z. 15 NX 115 15 NX 116 A.o A.o MZ 15 NX 115 MZ 15 NX 115 MZ 15 NX 115 15 NX 110 15 NX 102 MZ 15 NX 115 15 NX 102 M 15 NX 116 Z. 15 NX 115 Z. 15 NX 115 ? ? |
Herkules 1934 200 ccm sv JAP 200 ccm ohv JAP 250 ccm ohv JAP 350 ccm sv JAP 500 ccm ohv St. A. 200 ccm ohv Moser 1935 200 ccm 2-takt Bark 200 ccm ohv Bark 200 ccm ohv JAP 500 ccm sv Küchen 1936 200 ccm 2-takt Bark V. 30 200 ccm ohv Bark 200 ccm ohv Columbus S. 204 350 ccm ohv Bark S. 35/4 500 ccm Bark S. 50/4 1937 200 ccm 2-takt Bark V. 30 200 ccm ohv Bark 200 ccm ohv Columbus S. 204 |
4/001 4/022 4/022 4/022 6/011 4/012 4/025 LH 74/022 4/022 P 76/011 74/417 74/022 75/012 76/001 76/11 74/417 74/022 74/012 |
16,6 mm 19,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 25,4 mm 18,2 mm 19,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 18,2 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 18,2 mm |
60 80 80 75 150 75 70 80 90 140 70 80 75 130 150 70 80 75 |
4/5 4/5 4/5 4/5 6/5 4/5 4/4 4/5 4/4 6/5 4/4 4/5 4/3 6/4 6/5 4/4 4/5 4/3 |
30 HY 30 HY 30 HY 30 HY 15 NY 30 HY 30 HY Z. 30 HY 30 HY 106 Z. 15 NY Z. 30 HX Z. 30 HY Z. 30 HY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 30 HX Z. 30 HY Z. 30 HY |
Horex 1934 200 ccm ohv Columbus, 7,5 ° geneigt 300 ccm ohv Columbus, 7,5 ° geneigt 500 ccm sv 500 ccm ohv St. A. 600 und 800 ccm ohv Zweizylinder / Zweivergaser 1935 200 ccm ohv Columbus, 7,5 ° geneigt 300 ccm ohv Columbus, 7,5° geneigt 500 ccm sv Columbus 600 ccm sv 600 ccm Columbus Zweizylinder / Zweivergaser 800 ccm ohv Zweizylinder / Zweivergaser 1936/37 200 ccm ohv Columbus S. 2, 7,5° geneigt 300 ccm ohv Columbus S. 3, 7,5° geneigt 350 ccm ohv Columbus S. 35, 7,5° geneigt 500 ccm sv Columbus T. 5 600 ccm sv Columbus T. 6 600 ccm ohv Columbus S. 64 |
4/012 5/011 6/011 6/011 5/012 LH - 5/012 RH 4/012 5/011 76/011 76/011 75/011 LH - 75/011 RH 75/011 LH - 75/011 RH 74/012 75/011 75/011 76/011 76/011 76/011 |
18,2 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 22,2 mm 18,2 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 22,2 mm 22,2 mm 18,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 25,4 mm |
75 100 150 150 100 75 100 150 160 95 120 75 100 110 150 160 160 |
4/4 5/5 6/4 6/4 5/3 4/3 5/3 6/4 6/4 5/2 5/3 4/3 5/3 5/4 6/4 6/4 6/5 |
30 HY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 30 HY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY 30 HY 15 NY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY |
Imperia 1934 150 ccm Villiers 200 ccm 2-takt Bark 500 ccm ohv MAG 350 ccm ohv Rudge 350 ccm ohv Rudge 350 ccm ioe MAG 500 ccm ioe MAG 500 ccm ohv Rudge Spezial, Doppelschwimmergehäuse 500 ccm ohv Rudge Ulster, Doppelschwimmergehäuse 500 ccm sv Block 1935 200 ccm 2-takt Bark 350 ccm ohv Bark 500 ccm sv Bark 500 sv Block 850 ccm sv MAG, Zweizylinder |
68/032 4/025 LH 6/011 6/001 6/001P 4/022 5/012 H 6/011 6/022 6/005 74/417 76/001 75/012 6/001 76/001 |
16 mm 19,8 mm 25,4 mm 23,8 mm 23,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 25,4 mm 26,9 mm 23,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm |
35, 16 70 150 130 150 80 110 140 170 120 70 130 110 120 160 |
6 4/4 6/5 6/5 6/5 4/5 5/4 6/5 6/5 6/5 4/4 6/4 5/4 6/5 6/4 |
A.o. 30 HX 15 NY 15 NYD 15 NY 30 HY 15 NY 15 NYD 15 NYD 15 NY Z. 30 HX Z. 15 NY Z. 15 NY 15 NY Z. 15 NY |
NSU 1930 600 ccm sv 601 TS 1934 200 ccm 2-takt 200 ccm ohv 350 ccm ohv 500 ccm sv 500 ccm ohv 500 ccm ohc/SS 500 ccm SS Spezial 1935 200 ccm 2-takt Block 200 ccm 2-takt Pony 200 ccm ohv 250 ccm ohv 350 ccm ohv 350 ccm Rennsport 500 ccm sv 500 ccm ohv 500 ccm ohv SS 500 ccm Rennsport 500 ccm ohv SS Spezial 600 ccm Rennsport 1936 98 ccm 2-takt Quick, Nadellänge 45 mm 200 ccm 2-takt Pony 201 ZD 200 ccm 2-takt Block 201 ZD 200 ccm ohv 201 OSL 250 ccm ohv 251 OSL 350 ccm ohv 351 OSL 350 ccm Rennsport 500 ccm ohv 501 OSL 500 ccm sv 501 TS 500 ccm Rennsport 500 ccm ohc 501 SS 500 ccm ohv Spezial 501 SS 600 ccm sv 601 TS 600 ccm Rennsport 1937 98 ccm 2-takt Quick 200 ccm 2-takt Pony 201 ZD 200 ccm 2-takt Block 201 ZD 200 ccm ohv 201 OSL 250 ccm ohv 251 OSL 250 ccm ohv 251 OSL 350 ccm ohv 351 OT 350 ccm ohv 351 OSL 350 ccm ohv 351 OSL 500 ccm sv 501 T. 6 500/600 ccm ohv 501 OS / 601 OS 500/600 ccm ohv 501 OS / 601 OS 1938 200 ccm 201 ZDB |
6/015 120-0-N 4/017 6/014 LH 6/015 6/024 6/025 LH 29/103 74/420 74/420 74/017 74/017 76/014 LH 10 TT 35 RR 6/015 6/024 6/025 LH 10 TT 35 RR 29/103 S 10 TT 35 RR 68/412 N - ND M 74/420 M 74/420 M 74/017 M 74/017 M 76/014 LH 10 TT 35 RR M 6/024 M 6/015 10 TT 35 RR 6/025 LH 29/103 M 6/015 10 TT 35 RR 68/412 N - ND M 74/420 M 74/420 4/017 - M 74/429 M 74/429 4/017 - M 74/426 M 74/426 6/014 - M 76/014 M 76/433 M 6/015 M 6/024 M 76/434 74/406 |
25,4 mm 20 mm 18,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 26,9 mm 26,9 mm 27,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 18,2 mm 18,2 mm 25,4 mm 27 mm 25,4 mm 26,9 mm 26,9 mm 28,6 mm 27,8 mm 29,4 mm 13,5 mm 19,8 mm 19,8 mm 18,2 mm 18,2 mm 25,4 mm 27 mm 27 mm 25,4 mm 28,6 mm 27 mm 27,8 mm 25,4 mm 29,4 mm 13,5 mm 19,8 mm 19,8 mm 18,2 mm 18,2 mm 18,2 mm 19,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 25,4 mm 27 mm 27 mm 19,8 mm |
130 37 70 140 120 150 170 180 70 70 75 70 140 300 120 150 170 350 180 37 1075 - 55 70 70 75 70 140 300 150 120 350 170 180 130 370 1075 - 55 70 70 70 - 75 70 70-75 - 75 70 - 75 120 - 140 140 140 150 150 60-65-70 |
6/5 normal 4/5 6/5 6/5 6/5 6/5 29/4 4/5 4/5 4/5 4/5 6/5 5 6/5 6/5 6/5 5 29/4 5 3 4/5 4/5 4/5 4/5 4/5 6/5 5 6/5 6/5 5 6/5 29/4 6/5 3 4/5 4/5 4/5 4/5 4/5 4/5 6/5 6/5 6/5 6/5 6/5 4/4 |
15 NY A.o. 30 HY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY Z. 15 NX Z. 15 NX Z. 30 HY Z. 30 HY Z. 15 NY A.u. 15 NY 15 NY 15 NY A.u. 15 NY A.u. A.o. MZ 15 NX MZ 15 NX MZ 30 HY MZ 30 HY MZ 15 NY 180° Banjo, Zufluß unten M 15 NY MZ 15 NY 180° Banjo, Zufluß unten 15 NY 15 NY M 15 NY 180° Banjo, Zufluß unten A.o. MZ 15 NX MZ 15 NX 30 HY - MZ 30 HY 117 MZ 30 HY 117 30 HY - MZ 30 HY 117 MZ 15 NY 124 MZ 15 NY 124 MZ 15 NY 124 MZ 15 NY MZ 15 NY 124 MZ 15 NY 124 Z 15 NX 102 |
nur bei Rennsportmodellen: Nadeldüse 109, Schwimmergehäuse 11° geneigt | |||||
Phönix (RMW) 1934 200 ccm 2-takt 200 ccm 2-takt 300 ccm 350 ccm sv St.A. 350 ccm ohv 350 ccm MAG 500 ccm sv St.A. 500 ccm ohv St.A. 1935 200 ccm 2-takt 350 ccm sv St.A. 500 ccm sv 350 ccm ohv Küchen 500 ccm ohv Küchen 1936 200 ccm 2-takt Rekord und Super-Rekord 200 ccm 2-takt Doppelport-Sport und -Luxus 350 ccm sv 350 ccm ohv Bark 500 ccm sv 500 ccm ohv Bark 1937 200 ccm 2-takt Rekord und Super-Rekord 200 ccm 2-takt Doppelport 350 ccm ohv Bark 500 ccm sv 500 ccm ohv Bark |
121-1 4/022 5/011 5/012 6/001 6/001 6/001 6/001 74/022 76/001 76/001 76/001 76/001 74/422 74/422 75/012 6/001 6/001 6/001 M 74/422 M 74/422 76/001 76/001 76/011 |
19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm |
32 65 110 120 130 130 130 150 65 130 120 120 150 65 75 110 130 120 150 65 75 130 120 150 |
normal 4/5 5/5 5/5 6/3 6/4 6/5 6/5 4/5 6/3 6/5 6/5 6/5 4/5 4/5 5/5 6/5 6/5 6/5 4/5 4/5 6/5 6/5 6/5 |
A.u. 30 HY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY Z.30 HY Z. 15 HY Z. 15 HY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 30 HX Z. 30 HY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY MZ. 30 HX MZ. 30 HX Z. 15 NX Z. 15 NX Z. 15 NX |
Standard 1934 200 ccm ohc 200 ccm ohv 350 ccm ioe MAG 350 ccm ohc 500 ccm ohv MAG 500 ccm ohc Spezial, Nadeldüse 1075 1935 200 ccm ohc 350 ccm ohc 500 ccm ohc Spezial, Nadeldüse 1075 1936 200 ccm ohc 350 ccm ohc 1937 200 ccm Lieferwagen 200 ccm Rekord 350 ccm sv Touren 350 ccm ohc Rex Sport 350 ccm ohv Sport 500 ccm sv Kurier 500 ccm ohc Rex |
4/012 4/022 4/022 6/001 6/011 6/022 4/012 6/001 6/022 4/012 6/001 74/430 RLS M 74/417 SL 76/001 H 76/001 H 76/001 H 76/011 H 76/011 H |
18,2 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 26,9 mm 18,2 mm 23,8 mm 26,9 mm 18,2 mm 23,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm |
70 75 80 120 150 200 70 120 200 70 120 80 75 110 130 120 130 140 |
4/5 4/5 4/5 6/5 6/5 6/5 4/5 6/5 6/5 5/4 6/5 4/5 4/5 6/5 6/4 6/5 6/5 6/5 |
30 HY 30 HY 30 HY 15 NY 15 NY 15 NY 30 HY 15 NY 15 NY 30 HY 15 NY Z. 15 NY MZ. 30 HY Z. 15 NYH Z. 15 NYH Z. 15 NYH Z. 15 NYH Z. 15 NYH |
Stock 1934 200 ccm 2-takt 200 ccm 2-takt |
5/012 5/012 |
22,2 mm 22,2 mm |
85 95 |
5/2 5/2 |
Z. 30 HY Z. 30 HY |
Tornax 1934 600 ccm ohv JAP 600 ccm sv JAP 1000 ccm 8/38 JAP 1000 ccm 8/30 JAP 1935 500 ccm sv Columbus 600 ccm sv Columbus 800 ccm 2-Zylinder Columbus 1936 350 ccm ohv Columbus S 35 600 ccm sv Columbus U 60 600 ccm ohv Columbus S 60 1937 350 ccm ohv Columbus S 35 600 ccm sv Columbus U 60 600 ccm ohv Columbus S 60 200 ccm 2-takt K 20 1938 600 ccm ohv Columbus S 60 |
6/011 6/011 6/005 5/012 76/011 LH 76/011 LH 2 x 75/011; RH - LH 75/011 76/011 76/011 75/011 76/011 76/011 M 74/420 L 76/439 |
25,4 mm 25,4 mm 23,8 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 22,2 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 22,2 mm 25,4 mm 25,4 mm 19,8 mm 27 mm |
160 140 130 130 150 160 120 110 160 160 110 160 160 80 160 |
6/5 6/5 6/4 5/4 6/4 6/4 5/3 5/4 6/4 6/5 5/4 6/4 6/5 4/5 6/4 |
15 NY 15 NY 15 NY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY MZ. 15 NX MZ. 15 NY 124 |
Triumph 1934 200 ccm 2-takt Luxus 200 ccm 2-takt Simplex 350 ccm ioe 350 ccm ohv MAG 500 ccm sv 500 ccm ohv MAG 750 ccm Zweizylinder MAG 1935 200 ccm Kardan 350 ccm ioe 350 ccm ohv MAG 500 ccm sv 500 ccm ohv MAG 750 ccm Zweizylinder MAG 1936/37 200 ccm 2-takt Kardan 200 350 ccm ioe Kongreß 350 350 ccm 2-takt S 350 // (Mischkammeranschluß- 350 ccm 2-takt S 350 // mutter M 6/033) 500 ccm ohv STM 500 500 ccm sv TM 500 1938/39 350 ccm 2-takt B 350 |
122-4-NS 121-5-N 4/022 6/001 6/001 6/011 4/022 5/407 ST 74/022 76/001 76/001 76/011 74/022 5/407 ST 74/022 76/005 LH M. 76/005 LH 76/011 76/001 M 76/445 |
22,2 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 22,2 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 19,8 mm 22,2 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 23,8 mm 23,8 mm |
37 33 75 130 120 150 80 85 75 130 120 150 80 85 75 100 100 140 110 100 |
normal normal 4/5 6/5 6/4 6/5 4/4 5/3 4/4 6/4 6/4 6/4 4/4 5/3 4/4 6/4 6/4 6/4 6/4 6/4 |
A.o. A.u. 30 HY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 30 HX Z. 30 HX Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY 30 HX Z. 30 HX Z. 15 NX MZ. 15 NX Z. 15 NY Z. 15 NY MZ. 15 NX |
UT 1934 200 ccm 2-takt Bark 200 ccm ohv JAP 200 sv JAP 350 ccm ohv Jap und Blackburne 500 ccm sv JAP 500 ccm ohv JAP 500 ccm sv Küchen 1935 200 ccm 2-takt Bark 200 ccm ohv JAP 350 ccm ohv Bark 500 ccm sv JAP 500 ccm ohv JAP 500 ccm sv Küchen 1936/37 200 ccm 2-takt Bark Z. 201 / Z. 202 200 ccm ohv Bark SB 200 350 ccm ohv Bark SB 350 500 ccm ohv Bark SB 500 600 ccm ohv Bark SB 600 500/ 600 ccm ohv Küchen KT 500/ 600 |
121-5-N 4/022 4/001 5/011 H 6/001 6/011 6/001 4/025 LH 74/022 76/001 76/001 H 76/011 76/001 74/417 74/022 76/001 76/011 6/012 76/011 |
22,2 mm 19,8 mm 16,6 mm 22,2 mm 23,8 mm 25,4 mm 23,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 23,8 mm 18,8 mm 19,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 25,4 mm 25,4 mm |
37 80 60 110 130 150 140 70 80 140 130 150 140 70 80 130 150 150 150 |
normal 4/5 4/5 5/5 6/4 6/4 6/5 4/4 4/5 6/4 6/4 6/4 6/5 4/4 4/5 6/4 6/5 6/5 6/5 |
A.u. 30 HY 30 HY 15 NY 15 NY 15 NY 15 NY 30 HX und HY Z. 30 HY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 30 HX Z. 30 HY Z. 15 NY Z. 15 NY 15 NY Z. 15 NY |
Viktoria 1934 200 ccm sv 350 ccm ohv St.A. 500 ccm sv St.A. 1935 200 ccm sv 350 ccm ohv St.A. 1936 350 ccm sv KR 35 B 350 ccm ohv Columbus* 1937 200 ccm 2-takt Viktoria 250 ccm 2-takt Aero 350 ccm sv KR 35 B 350 ccm ohv Columbus* 1937 350 ccm ohv Pionier |
4/015 6/001 6/001 4/015 6/011 74/424 H 75/011 74/424 S M 75/427 74/424 H 75/011 M 76/444 |
18,2 mm 23,8 mm 23,8 mm 18,2 mm 23,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 19,8 mm 19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 23,8 mm |
90 120 140 90 120 80 110 75 100 80 110 120 |
4/3 6/5 6/5 4/3 6/5 4/4 5/4 4/5 5/5 4/4 5/4 6/4 |
30 HX 15 NY 15 NY 30 HX 15 NY Z. 15 NY 119 15 NY; 8° geneigt Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 Z. 15 NY 119 15 NY; 8° geneigt 15 NY; 8° geneigt (?) |
*Mischkammeranschlußmutter 4/033 | |||||
Walter 1934 200 ccm 2-takt 350 ccm ohv Bark |
122-4 76/001 |
22,2 mm 23,8 mm |
100 130 |
nomal 6/5 |
A.u. Z. 15 NY |
Weise 1934 200 ccm 2-takt 1935-37 200 ccm 2-takt |
5/012 S 75/012 S |
22,2 mm |
85 |
5/5 |
15 NY Z. 15 NY |
Wimmer 1934 200 ccm sv 200 ccm ohv 350 ccm ohv 500 ccm ohv 1935 350 ccm ohv 500 ccm sv und ohv 1936-37 200 ccm 2-takt Bark 350 ccm ohv 500 ccm ohv |
4/012 S 4/025 S 6/001 6/011 76/001 SH 76/011 S 75/415 6/012 6/012 |
18,2 mm 19,8 mm 23,8 mm 25,4 mm 23,8 mm 25,4 mm 22,2 mm 25,4 mm 27,7 mm |
65 75 130 150 130 150 110 150 180 |
4/5 4/5 6/5 6/5 6/5 6/5 5/3 6/5 29/4 |
30 HY 30 HY 15 NY 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NY Z. 15 NX 15 NY 15 NY |
Zündapp 1934 200 ccm 2-takt Block 200 ccm 2-takt Kardan 200 ccm 2-takt Kardan 200 ccm ohv 500 ccm sv Zweizylinder, Spezialschwimmergehäuse 800 ccm sv Vierzylinder, Nadeldüse 2,68 1935 200 ccm 2-takt Block 200 ccm 2-takt Kardan 350 ccm 2-takt Kardan 500 ccm sv Zweizylinder 800 ccm sv Vierzylinder, Nadeldüse 2,68 1936/37 200 ccm 2-takt Block 200 ccm 2-takt Kardan 350 ccm 2-takt K 350 500 ccm sv Zweizylinder K 500 500 ccm ohv Zweizylinder-Zweivergaser KS 500 600 ccm sv Zweizylinder KS 600 800 ccm sv Vierzylinder K 800, Pumpe, Nadeldüse 2,68 800 ccm sv Vierzylinder K 800, Pumpe, Nadeldüse 2,68 |
4/022 H 4/025 5/012 H 4/015 H 4/407 S 4/413 SP - 5/506 SP 4/022 H 5/012 P 5/411 75/418 75/406 P 74/022 H 75/012 H 75/411 M 75/418 75/422 SR - SL M 76/446 75/406 P M 74/431 P |
19,8 mm 19,8 mm 22,2 mm 18,2 mm 19,8 mm 19,8 - 22,2 mm 19,8 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 19,8 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 22,2 mm 18,2 mm |
75 70 75 65 65 - 70 110 - 150 75 75 90 85 150 75 75 90 85 100 140 150 105 |
4/3 4/5 5/3 4/5 4/3 4/3 - 5/2 4/3 5/3 5/3 5/2 5/2 4/3 5/3 5/3 5/2 5/3 - 5/4 6/4 5/2 4/4 |
30 HY 30 HY 30 HX 112 30 HY 30 NX 119 30 NXP 110 30 HY 30 HX 112 Z. 15 NX 30 NX 113 30 NXP 114 Z. 30 HY Z. 30 HX 112 Z. 15 NX MZ. 30 NX 113 15 NX 117 - 15 NX 118 ? 30 NXP 114 MZ 30 NXP 118 |
Legende
Flansch-Nr. 0: 40 mm Lochabstand Flansch-Nr. 1: 50,8 mm Lochabstand |
Typenbezeichnung 4, 5, und 6:
Normalausführung Typenbezeichnung 74, 75, und 76: Spritzgußausführung |
S = Einhebelausführung LS = Einhebel-Fußgas-Regulierung |
F = Fallstromvergaser P = Pumpenvergaser St = Startervergaser |
H = horizontale Mischkammer LH = linke Mischkammerausführung RH = rechte Mischkammerausführung |
M = Typen mit Millimetergewinde
(DIN-Norm) |